Aufmaße im REB-Format – Rechnungen im XRechnungs-Format?

Verschiedenste Formate führen häufig zu Problemen in der Praxis

Die größte Herausforderung bei der elektronischen Abrechnung ist die Kommunikation, sprich der Datenaustausch, zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Während die meisten Auftragnehmer ihre Aufmaße manuell auf dem Papier oder in Excel erfassen, verlangen immer mehr Auftraggeber die Aufmaße als REB-Datei (.d11) oder im GAEB-XML-Format (.x31). Viele Branchensoftwaren bieten zwar die Möglichkeit einer Erfassung von Aufmaßen, aber nicht die Ausgabe im REB-Format (REB = Regelungen für die elektronische Bauabrechnung).

Die perfekte Schnittstelle bietet hier die von der T&T Datentechnik GmbH in Ludwigsfelde entwickelte Software “GAEB-Konverter”. Wie der Name es sagt, steht bei dieser die Konvertierung von Daten aus verschiedensten Applikationen (GAEB, Excel, Word, Access, dBase, Datanorm, UGL und eben auch REB) im Vordergrund. Das heißt zum Beispiel: erfasste Aufmaße können importiert und als D11-, D12- oder X31-Datei ausgegeben werden. Und auch die darauffolgende Rechnungslegung kann einfach und schnell auf Basis des Leistungsverzeichnisses und der Aufmaße erfolgen; sogar im GAEB-Format (.p89- oder .x89-Datei), im früheren ZUGFeRD-Format oder dem aktuellen XRechnungs-Format.

XRechnung ist ein XML-basiertes semantisches Datenmodell, das als Standard für elektronische Rechnungen etabliert und insbesondere im Rechnungsaustausch mit öffentlichen Auftraggebern in Deutschland sowie der Deutschen Bahn AG seit November 2020 gefordert wird. Die XRechnung soll künftig bundesweit die bestehenden EDI-Standards ergänzen und papierbasierte Prozesse ablösen. Da diese den Anforderungen der internationalen und europäischen Standardisierung entspricht, kann sie unter Berücksichtigung der jeweils relevanten nationalen Vorschriften auch beim grenzüberschreitenden Rechnungsaustausch verwendet werden.

Die Deutsche Bahn AG stellt dabei noch zusätzliche Anforderungen an eine XRechnung. Diese werden ebenfalls in der Software “GAEB-Konverter” unterstützt.

Eine 7-Tage-Testversion ohne Einschränkungen sowie Videos für einen ersten praktischen Einblick stehen unter http://www.gaeb-konverter.de zur Verfügung.

Wer die Ausgabe seiner Aufmaße im REB-Format (.d11) oder im GAEB-XML-Format (.x31) nicht selbst vornehmen möchte, kann die T&T Datentechnik GmbH mit dieser Dienstleistung beauftragen – schnell, zuverlässig und preiswert.

Mit dem Startpaket können Sie GAEB90-Dateien erstellen, einlesen und bearbeiten (verpreisen).

Mit dem Modul “Aufmaß REB 23.003 (D11)” können Sie aufgemessene Mengen nach der REB (Regelungen für die elektronische Bauabrechnung) erfassen und daraus resultierend eine Aufmaßdatei im REB-Format (.d11) erstellen und auch importieren.

Die T&T Datentechnik GmbH ist seit 1990 als Softwareentwickler und Dienstleister im Bauwesen tätig. Schwerpunkt ist die Softwareentwicklung im Bereich GAEB-Datenaustausch.

Unsere GAEB-Software ist sowohl für kleine Firmen als auch für größere Handwerksunternehmen und Konzerne ein ideales Werkzeug für die Erstellung, Bearbeitung und Konvertierung von GAEB-Dateien im AVA-Bereich (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung). Anhaltend arbeiten wir bis heute an der Optimierung unserer GAEB-Software, um sie an die neuen Anforderungen der Branche, des Gesetzgebers und unserer Kunden anzupassen.

  • Entwicklung von Software für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung
  • Schulung im Bereich GAEB-Datenaustausch
  • Konzeption, Anpassung und Schulung des CRM-Systems Cobra
  • Dienstleistung in GAEB-konformer LV-Erstellung, Prüfung, Korrektur und Konvertierung
  • Anpassung unserer Software an individuelle Kundenwünsche