Chrysalis Games CEO im Interview zu Kingdom Sieges

Vor wenigen Tagen haben wir unser kommedes Videospiel angekündigt und haben erste Einblicke in das Gameplay und den Aufbau des Spiels veröffentlicht.
Heute werfen wir einen genaueren Blick darauf, während wir mit Daniel Gippert, dem CEO von Chrysalis Games und Lead Producer von Kingdom Sieges, sprechen. Dabei werden wir uns auf die Agenda der Entwicklung fokussieren und darauf, was wir von dem bevorstehenden mittelalterlichen Rollenspiel erwarten können.

Danke für die Zeit Daniel. Vor kurzem haben wir einen Einblick auf Kingdom Sieges vorgestellt und enthüllt. Kannst du ein wenig darüber sprechen, worum es in diesem Spiel geht und welche Handlung dahinter steckt?

Danke, Kingdom Sieges ist ein mittelalterliches Rollenspiel, das vom europäischen Mittelalter inspiriert ist und in einem fiktiven Königreich mit verschiedenen Landschaften und ländlichen Umgebungen spielt. Wir haben uns viel Mühe gegeben, ein authentisches Aussehen und eine Atmosphäre zu schaffen, die die herausfordernden Zeiten und das Leben im feudalen Mittelalter widerspiegeln sollte. Der Spieler durchstreift das Land und muss sich entscheiden, welchen Weg er einschlagen und somit mit welchem Ruf er in der Spielwelt gesehen werden will. Die offene Spielwelt hängt von den Entscheidungen des Spielers und seinem Ruf ab, d.h. als verrufener Raubritter sind die NPCs eher besonnener mit ihm und es wird schwieriger sein, Sympathie oder Anerkennung zu erhalten, als wenn man ein respektierter und anerkannter Ritter ist.

Das klingt, als bekäme der Spieler sehr viel Flexibilität, um zu entscheiden, wie sein Ruf in der mittelalterlichen Welt sein soll.

In gewisser Weise ja, aber wir müssen auf diese Art von Flexibilität in entscheidenden Phasen und während der gesamten Kampagne verzichten, um unvorhergesehene Verzerrungen in der Handlung zu vermeiden.

In dem zuvor angekündigten Entwicklungsplan wurde ein Mehrspieler- oder Koop-Modus vorerst ausgeschlossen. Ich würde gerne wissen, ob es Überlegungen gibt, dies zu einem späteren Zeitpunkt umzusetzen und zu liefern, und aus welchen Gründen ein Mehrspieler-Modus nicht geplant ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt und im gegenwärtigen Entwicklungsstadium wäre es noch zu früh, um bestimmte Merkmale von vornherein entweder ganz auszuschließen oder aufzunehmen. Das bedeutet, dass wir derzeit nicht an einem Mehrspieler-Modus arbeiten, da wir uns auf eine umfassende und eindringliche Einzelspieler-Story konzentrieren. Daher müssen wir viele verschiedene Elemente und Missionen entwickeln. Die Einführung eines Mehrspieler-Modus würde nicht nur den Kern des Spiels verändern, den wir gerne sehen würden, sondern auch eine Menge Features bedeuten, die wir nicht in das Spiel aufgenommen haben. Ob dieser Modus zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein wird, wird zu gegebener Zeit entschieden.

Sie haben kürzlich auf Twitter über Ihre Überlegungen zu einer möglichen Crowdfunding-Kampagne berichtet. Könnten Sie uns mitteilen, ob es weitere Pläne und Informationen gibt?

Im Hinblick auf die Einführung der Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony gab es einige Fragen, ob Kingdom Sieges auch für die Vorgängermodelle Playstation 4 und Xbox One erscheinen wird, aber laut Entwicklungsplan ist diese Option nicht in Frage gestellt, warum?

Aus heutiger Sicht wird das Spiel mit englischsprachiger Ausgabe und Untertiteln in Deutsch und Französisch erscheinen. Natürlich werden wir versuchen, die Sprachversion in den jeweiligen Sprachen so weit wie möglich einzubinden.

Chrysalis Games ist ein Spieleentwickler und -verlag für Computer- und Konsolenspiele mit Hauptsitz in London und einem Studio in Köln.

Das Unternehmen wurde als Chrysalis Games Limited 2020 gegründet. Wenige Monate nach der Gründung wurde die britische Limited mit dem US-Unternehmen Chrysalis Games Inc. fusioniert, das vom Firmengründer und CEO Daniel Gippert gegründet wurde. Das Unternehmen ist auf innovative Spielerlebnisse für Computer- und Konsolenspiele spezialisiert und entwickelt Videospiele für alle Konsolensysteme einschließlich der kommenden Next-Gen-Konsolen.