Digitale Werbeflächen am POS aus OWL für den Handel!

(Büren, Kreis Paderborn) „So wird aus einem herkömmlichen TV-Gerät eine digitale Werbefläche und ein aktiver Baustein im Marketing jedes Unternehmers“ zitiert Andreas Rüdiger von der INREMA Unternehmensberatung GmbH aus Büren und löst damit ein altes Problem im Handel. Unflexible Werbung gehört der Vergangenheit an und wird durch eine attraktive Lösung mit ersetzt, die für jeden Unternehmer erschwinglich ist.

Die Fachleute nennen dieses Marketinginstrument „Digital Signage“ und bezeichnen damit – sehr einfach formuliert – die Methode, ein Display für Werbebotschaften zu nutzen und dieses der herkömmlichen Werbeform von Plakaten und Beschilderungen vorzuziehen. Die Vorteile der Sache liegen auf der Hand und sind klar erkennbar: Ein bewegtes und beleuchtetes Bild animiert den Passanten oder Kunden zur Aufmerksamkeit in diese Richtung und schafft Interesse und Neugierde.

Das sagt die Branche dazu: Information, Unterhaltung, Verkauf – mit einer einzigen Lösung

Neben der reinen Unterhaltung der Kunden nutzen Einzelhändler Digital Signage, um ihr Geschäft aufzuwerten. Mit sieben von zehn Kunden, die ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, weil ihnen ein Schild aufgefallen ist, ist Digital Signage im Schaufenster, an der Kasse oder im Wartebereiche der perfekte Ort, um das Kundenverhalten zu beeinflussen und Verkäufe von hochwertigeren Produkten zu fördern. Mit lebendigen Grafiken und animierten Inhalten vermitteln Einzelhändler markenbezogene Botschaften, bewerben ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen und präsentieren Marketingkampagnen. Durch die Verwendung von Digital Signage auf diese Weise können vier von fünf Produktmarken einen deutlichen Anstieg des zusätzlichen Umsatzes um bis zu 33 Prozent verzeichnen. Beispielsweise machen Schnellrestaurants 20 Prozent der Digital Signage-Branche aus und verwenden digitale Menütafeln, die direkt in der Laufrichtung der Kunden positioniert sind, um Impulskäufe am Point of Sale zu fördern.

In ganz Großbritannien werden Tablets, interaktive Kioske und Videowände zum Standard für Finanzinstitute und Banken und bieten ein viel ansprechenderes Erlebnis als herkömmliche, gedruckte Plakate. Tatsächlich verwenden über 60 Prozent der britischen Banken Digital Signage, um eine Nachricht zu übermitteln, von denen nur 75 Prozent bankbezogen sind. Digital Signage wird bereits in Wartebereichen integriert, da diese Technologie einen direkten Zusammenhang zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zur Verkürzung der wahrgenommenen Wartezeiten aufweist. Durch die Bereitstellung von Informationen in Wartebereichen reduziert Digital Signage die wahrgenommene Wartezeit um bis zu 35 Prozent. Mit dem schnellen geschäftlichen Wettbewerb und dem Druck, ein Multichannel-Kundenerlebnis zu schaffen, werden Einzelhändler zu schnellen Anwendern von Digital Signage. Andere Branchen entdecken ebenfalls die Vorteile der Verwendung von Digital Signage auf diese Weise. Gesundheitseinrichtungen verwenden Displays, um Besucher zu unterhalten und die Angst während des Wartens auf einen Termin zu verringern. In der Transportbranche reduziert Digital Signage die wahrgenommenen Wartezeiten, indem die Passagiere während Betriebsstörungen und Notfällen auf dem neuesten Stand gehalten werden. In Echtzeit-Aktualisierungsbildschirmen können wichtige Informationen bereitgestellt werden, um die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten.

„Unser Anspruch war es nicht, das Rad neu zu erfinden, sondern eine Lösung zu schaffen, die zum einen kostengünstig und zum anderen flexibel und universell für den Unternehmer einsetzbar ist“ so Andreas Rüdiger, Geschäftsführer der INREMA Unternehmensberatung GmbH.

„Wir haben eine Lösung geschaffen, die kaum größer als eine Kreditkarte ist und an jedes TV-Gerät, jeden Monitor, LED-Display/-Leinwand und Beamer angeschlossen werden kann. Damit sind wir derzeit der einzige Anbieter auf dem Markt, der eine Lösung bereitstellt, die eine weitere Nutzung von bestehenden Displays möglich macht! Unsere DVS-Box verfügt über einen HDMI Ausgang, der als gängiges Anschlussmedium im ganzen Entertainment-Markt Standard ist.“ so Andreas Rüdiger weiter.