Neue Funktionen im Open Source LMS OpenOlat – Release 15.1 und 15.2

OpenOlat von frentix GmbH

Mit OpenOlat 15.1 und 15.2 stehen weitere Release mit neuen Funktionen und Optimierungen zur Verfügung. Der Kursbaustein Terminplanung wurde komplett neu implementiert und kann sowohl zur Einschreibung in einzelne Termine als auch zur Terminfindung für einen gemeinsamen Anlass genutzt werden.

Die BigBlueButton-Integration wurde weiter ausgebaut und ermöglicht unter anderem auch den Zugang für OpenOlat-Gäste und das Versenden eines Meeting-Links für externe Teilnehmer ohne OpenOlat-Login. Die Freigabe von aufgezeichneten Online-Terminen kann gezielt für einzelne Benutzergruppen gesteuert werden. Für die Verarbeitung der Recordings wurde eine Option integriert, welche die Recordings auf einen Opencast-Server ablegt. Über einen eigenen Opencast-Kursbaustein können Aufzeichnungen vom Opencast-Server in OpenOlat-Kursen eingebunden werden.

Im Bereich eTesting kann die Sichtbarkeit der Testresultate für Teilnehmer datumsgesteuert anhand des Bestanden / Nicht bestanden-Status ausgegeben werden. Damit der Einsatz von Fragen aus dem Fragepool in Tests besser ausgewertet werden kann, stehen in der Administration neue Reportingmöglichkeiten zur Verfügung.

Zusätzliche Unterstützung für OpenOlat-AdministratorInnen wurden ebenfalls implementiert: Über den automatisierten Benutzer-Lebenszyklus können Benutzer in den Status „inaktiv“ gesetzt und auch gelöscht werden. Das neue Hilfe-Modul ermöglicht in bestimmten OpenOlat-Bereichen die Anzeige verschiedener Hilfsangebote wie Handbuch, Hilfekurs oder E-Mail-Kontaktformular.

Überblick eTesting in OpenOlat

OpenOlat ist ein ausgereiftes webbasiertes Learning Management System für Lehre, Lernen, Bewertung, Kommunikation und Administration. OpenOlat steht für Open Online Learning And Training, und wird von Universitäten, Bildungsinstitutionen und Unternehmen weltweit eingesetzt, um E-Learning Inhalte bereit zu stellen, Wissen zu testen, kollaborative Arbeit in verschiedenen Lernszenarien zu ermöglichen und die Bildungsadministration zu vereinfachen.

Ein Baukastensystem bietet Kursautoren ein breites Spektrum didaktischer Möglichkeiten. Neben den didaktischen Möglichkeiten bietet OpenOlat viele Möglichkeiten um viele Lehr- und Lernbegleitende Prozesse digitalisiert zu unterstützen wie z.B. das integriertes Lektions- und Absenzenmanagement mit Stundenplan oder ein System für die umfassende Qualitätssicherung.

Jede OpenOlat Installation ist individuell erweiterbar und kann damit organisatorischen Bedürfnissen angepasst und in bestehende IT-Strukturen eingebunden werden. Die auf minimalen Ressourcenverbrauch, Skalierung und Sicherheit konzipierte Architektur garantiert einen zuverlässigen Betrieb.

OpenOlat ist eine in Java implementierte Web-Applikation, die von frentix GmbH entwickelt und unter der Apache 2.0 Open Source Lizenz veröffentlicht wird. Das System ist eine Weiterentwicklung von OLAT, welches im Jahr 1999 an der Uni Zürich unter anderem von dem Gründer der Firma frentix initiiert wurde. Heute entwickelt frentix das System unter dem Namen OpenOlat als eigenständige und unabhängige Open Source Lösung weiter.

Die in Zürich ansässige Firma frentix GmbH ist als Spin-Off Firma der Uni Zürich entstanden. Sie ist spezialisiert auf das Entwickeln und den Betrieb von E-Learning- und Bildungsprodukten auf der Basis des Open Source Lernmanagement Systems „OpenOlat“. Mit dem zweiten Produkt „Selectus“ bietet frentix zudem eine attraktive Lösung zur Unterstützung von akademischen Entscheidungsprozessen wie z.B. Faculty-Recruiting, Project Evaluation, Awards oder Grants Vergaben an.

frentix bietet Dienstleistungen rund um das E-Learning System OpenOlat und das Entscheidungstool Selectus an: Hosting, ASP, Betrieb, Support, Schulungen, Anpassung, Entwicklung und Beratung. Beide Produkte werden von frentix in-House entwickelt und auf Servern in der Schweiz betrieben.