Vertiv stellt neues Plug-and-Play-Mikrorechenzentrumssystem für Edge-Computing vor

Vertiv™ VRC-S integriert Rack-PDU, USV, Kühlung und Überwachungssysteme in einer hocheffizienten IT-Lösung, die eine einfache und schnelle Installation ermöglicht

München, Deutschland [18. Mai 2021] – Vertiv (NYSE: VRT), globaler Anbieter kritischer digitaler Infrastruktur- und Kontinuitätslösungen, hat heute das Vertiv™ VRC-S vorgestellt, ein vollständig vorgefertigtes Mikrorechenzentrum. Es wurde speziell für die schnelle und einfache Installation am Netzwerkrand (Edge) und anderen kleinen IT-Standorten entwickelt. Das Vertiv VRC-S ist ab sofort in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) erhältlich und umfasst eine Rack Power Distribution Unit (rPDU), die Energy Star 2.0-zertifizierte unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) Vertiv™ Liebert® GXT5, Überwachungssensoren und -software sowie das neueste Vertiv™ VRC-Rack-Kühlsystem in einem hocheffizienten, komplett montiertem IT-Rack.

“Die Planung und Einrichtung eines Mikro-Rechenzentrums war noch nie so schnell und einfach und kann mit unserer neuen Augmented-Reality-App sogar virtuell nachvollzogen werden”, erklärt Alex Pope, Vice President Integrated Rack Solutions bei Vertiv in EMEA. “Das Vertiv VRC-S ist eine sehr effiziente Plug-and-Play-Lösung.

Es kann mit integrierter USV geliefert werden, die sowohl Rack-Kühlung und Backup-Belüftung als auch die Stromverteilung für die IT-Assets versorgt. Zudem ist das Monitoring-System bereits vorverkabelt und kann dadurch einfach an die Stromversorgung und das Netzwerk angeschlossen werden. Dieses neue Angebot ist ein konsequenter Schritt im Rahmen der Produktinnovations-Roadmap und der jüngsten F&E-Investitionen von Vertiv, mit denen nach und nach weitere Edge-Ready Micro-Datacenter-Lösungen auf den Markt gebracht werden sollen”.

Mikro-Rechenzentren sind für die Unterstützung von Edge-Computing-Anwendungen konzipiert, also dort, wo kritische Rechenressourcen mit geringem Platzbedarf benötigt werden. Im Gegensatz zu vorgefertigten modularen Rechenzentren, bei denen es sich in der Regel um größere Standalone-Installationen außerhalb von Hauptgebäuden oder an abgelegenen Standorten handelt, können Mikrorechenzentren – in der Größe eines Standard-IT-Racks – in Umgebungen wie Büros, Kliniken, Einzelhandelsgeschäften oder anderen gewerblichen oder industriellen Räumen eingesetzt werden. Das Vertiv VRC-S ist vorgefertigt und werkseitig konfiguriert, um ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, Effizienz und Geschwindigkeit bei der Bereitstellung zu gewährleisten.

Das Vertiv™ VRC-S-Gehäuse nutzt einen einzigartigen Pseudo-Warm-/Kaltgang im Inneren des Racks für einen effizienten Luftstrom und zur Vermeidung von Wärmestellen. Die rack-montierte Kühleinheit im Vertiv VRC-S ist speziell für Edge-Computing IT-Lasten ausgelegt. Durch den Einsatz von drehzahlgeregelten Lüftern in Kombination mit einem drehzahlveränderlichen Kompressor passt die Einheit die Kühlleistung an die tatsächliche Wärmeabgabe der IT-Geräte an und minimiert so den Energieverbrauch. Die hocheffiziente Vertiv™ Liebert® GXT5 on-line Doppelwandler-USV sorgt für eine kontinuierliche Stromversorgung aller integrierten Komponenten, einschließlich des 3,5-kW-Kühlsystems und der Backup-Belüftung. Die Vertiv™ Geist™ rPDU bietet eine Stromversorgung mit outlet-level switching und umfasst die Vertiv™ Intelligence Director Software zur Fernüberwachung und -verwaltung des gesamten Stromversorgungs- und Kühlsystems über eine einzige IP-Adresse. Dies ermöglicht eine einfache Remote-Überwachung, Steuerung und Predictive Maintenance.

Das Vertiv VRC-S wird mit einer dreijährigen Garantie für das gesamte System geliefert. Installations- und präventive Wartungsdienste sind über lokale, werksgeschulte Vertiv-Servicefachleute und Vertriebspartner erhältlich.