Wirecard hätte verhindert werden können: 5FSoftware holt kanadischen Fehler-Detektor für Wirtschaftsprüfer

5F Software kooperiert mit MinBridge

Das Regensburger Start-up-Unternehmen 5FSoftware bietet die preisgekrönte Softwarelösung „Ai Auditor“ der kanadischen Firma MindBridge nun in Deutschland und Österreich an: Sie ermöglicht es Wirtschaftsprüfern, bei ihren Jahresabschlussprüfungen unbeabsichtigte und beabsichtigte Anomalien in kürzester Zeit aufzudecken.

Mit Hilfe von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz analysiert die Software-Lösung von MindBridge 100% aller Transaktionen, erkennt dabei sofort ungewöhnliche Muster in Finanzdaten und verhindert dadurch Manipulationen. Umfassender und schneller als jeder Mensch deckt „Ai Auditor“ verdächtige Abweichungen auf: von kleinen Falscheingaben, über Betrug, bis hin zu komplexen, international verwobenen Veruntreuungsversuchen.

Für 5FSoftware stellt die Kooperation mit MindBridge eine wichtige Erweiterung der eigenen Kompetenz und Produktpalette dar: Die Spezialisten für Mandantenkommunikation stellen Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern eine „Client Collaboration“-Plattform zur Verfügung und bieten nun mit dem „Ai Auditor“ von MindBridge die weltweit erste KI-gestützte Auditing-Lösung zur Analyse und Identifizierung von Datenanomalien an.

Marco Bogendörfer, Gründer von 5FSoftware, sieht klare Vorteile im Vergleich zu früheren Lösungen. „Sowohl Steuerberater als auch Wirtschaftsprüfer profitieren enorm von bahnbrechenden KI-Lösungen wie „Ai Auditor“: Da die administrativen Aufgaben des Tagesgeschäfts zunehmend digitalisiert werden, wird der Mehrwert in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung künftig in den Beratungsleistungen liegen. Sogenannte Predictive Analytics leisten daher einen unverzichtbaren Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Berufsstandes“, erklärt Bogendörfer.

Das kanadische Partnerunternehmen wurde vom Weltwirtschaftsforum 2020 als Technologiepionier für seine Innovationskraft bei der Transformation von Buchhaltungs- und Finanzdienstleistungsberufen in der Datenanalyse ausgezeichnet. Für MindBridge ist die Kooperation mit 5FSoftware ein weiterer Schritt in der europäischen Expansion. Kürzlich eröffnete man eine Niederlassung in London – nun folgt der Einstieg in den deutschsprachigen Markt.

„5FSoftware und MindBridge teilen eine gemeinsame Vision für die Digitalisierung der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsbranche“, so Stuart Cobbe, Director of Growth, MindBridge Europe. „5Fsoftware verfügt über das hohe Maß an Kompetenz und Service, das MindBridge-Anwender in Deutschland erwarten. Ich freue mich auch darauf, in der Zusammenarbeit Möglichkeiten zu finden, die das Potenzial beider Produkte bei gemeinsamer Implementierung und Nutzung steigern können“.

5FSoftware und MindBridge helfen Organisationen, ihren Kunden einen schnellen Mehrwert zu bieten, mit tieferen Einblicken und höherer Risikosicherheit. Mit MindBridge’s „Ai Auditor“, bewahren Organisationen das Vertrauen in ihre Finanzdaten.

5FSoftware wurde 2018 von fünf Freunden in Regensburg als Startup gegründet, um die Mandantenkommunikation für Berufsgeheimnisträger ins Digitale Zeitalter zu führen. Kernprodukt ist eine intelligente Collaboration-Plattform mit hochsicheren Datenräumen für Kanzleien und ihre Mandanten. Weitere 5F-Angebote sind eine digitale Unterschrift, ein Software-Modul für die Konzernabschlussprüfung, Software-Module für die Bestätigungen Dritter, für die Lohnbuchhaltung und für die Fibu in Verbindung mit Datev. Und in Zusammenarbeit mit MindBridge bietet 5F nun den „Ai Auditor“ an, einen KI-Fehlerdetektor, mit dem Wirtschaftsprüfer kleine Fehler und große Betrugsversuche schnell aufdecken können.